Über mich Schon in meiner Schulzeit hatte ich den Wunsch, später einmal mit Menschen zu arbeiten. Also entschloss ich mich nach meinem Abitur zum Pädagogikstudium an der Technischen Universität in Dresden. Mein Ziel war es, als Berufsschullehrerin junge Menschen beim Start in ihr Berufsleben zu begleiten. Bedingt durch die Umstände der „Wendejahre“ verschlug es mich 1990 nach Potsdam, was für mich mit einer beruflichen Neuorientierung verbunden war. So begann ich 1991 meine Tätigkeit bei einer der größten gesetzlichen Krankenkasse Deutschlands, der BARMER. Im Laufe der Zeit wurde mir die oft nur symptombezogene Behandlung in der Schulmedizin immer mehr bewusst. Die bestehenden Alternativen in der naturheilkundlichen Medizin hatten jedoch schon immer den Ansatz, den ganzen Menschen zu sehen und zu behandeln. Da dies meinen persönlichen Überzeugungen weit mehr entspricht, entschied ich mich abermals zu einem beruflichen Neuanfang. Parallel zur umfangreichen schulmedizinischen Ausbildung an der Akademie zur Berufsausbildung für Heilpraktiker (jetzt arche medica) in Berlin erlernte ich im Rahmen der allgemeinen Heilpraktiker-Ausbildung viele naturheilkundliche Therapien. In Zusammenarbeit, Ergänzung oder als Alternative zur Schulmedizin möchte ich Körper, Geist und Seele ausgewogen und gleichwertig behandeln. Hierfür stehen in der Naturheilkunde viele verschiedene Therapieverfahren zur Verfügung, die ich gerne nutze. Datenüberblick und berufliche Stationen 1968 in Frankfurt (Oder) geboren 1988 Abschluss der Berufsausbildung mit Abitur in Frankfurt (Oder) 1988 bis 1990 Studium an der Technischen Universität Dresden 1991 bis 2008 Tätigkeit bei der BARMER 2008 bis 2009 Ausbildung zur Heilpraktikerin und freie Kurse in den Bereichen Akupunktur Homöopathie, Fußreflexzonentherapie, Bachblütentherapie und Ernährungsberatung 18.03.2009 Absolvierung der amtsärztlichen Überprüfung durch das Gesundheitsamt Potsdam 2009 bis 2011 weiterführende, spezialisierte Ausbildung in den Bereichen Akupunktur im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Klassischen Homöopathie Seit März 2009 Heilpraktikerin in Potsdam Ute Schuckar Heilpraktikerin in Potsdam Copyright © 2023 Ute Schuckar - Naturheilpraxis am Stern-Center Potsdam